In ihrer Heimatstadt Hamburg studierte Claudia Rüggeberg, die aus einer Musikerfamilie stammt, nach dem Musikabitur und einem Studienjahr in USA an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst zunächst Violine, Gesang und Schulmusik, nach dem Staatsexamen Wechsel ins Sologesangstudium bei Judith Beckmann, das sie mit den künstlerischen Reifeprüfungen für Lied/ Konzertgesang und Oper abschloss, weiterführende Studien bei Ks. Hanne-Lore Kuhse, Berlin.
Meisterkurse: bei Christa Ludwig, Erik Werba, Kim Borg, Aribert Reimann, Hanne-Lore Kuhse. Masefield-Stipendiatin der FVS Stiftung, Hamburg,
Preise u.a. Grand Prix beim Internationalen Wettbewerb: Concours international de chant de Clermont-Ferrand 1985 Frankreich.
Nach dem Studium zunächst umfangreiche, internationale Konzerttätigkeit als Altistin im Oratorienfach innerhalb Deutschlands und mit diversen Tourneen ins Ausland wie Griechenland, Bulgarien (Rundfunkorchester Hannover), Israel (Israel Chamber Orchestra, Gary Bertini), Skandinavien. in vielen bedeutenden Kirchen und Sakralbauten im In-und Ausland wie in allen Hauptkirchen von Hamburg, Lübeck, Essener Dom, Nürnberg, Luzern, Basilika Ottobeuren, Kloster Rila Bulgarien und andere.
Sie sang in renommierten Konzertsälen wie im Herkules-Saal, München, Hamburger Musikhalle, Großer Saal, Kammermusiksaal,großer Saal Berliner Philharmonie, Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, Kölner Philharmonie, Münsterlandhalle, Beethovenhalle Bonn, Saalbau der Essener Philharmonie, Meistersingerhalle Nürnberg, Liederhalle Stuttgart, Die Glocke, Bremen, Kieler Schloss, Wiesbaden Großer Kursaal, Suntory Hall, Tokyo, Japan, Nationale Konzerthalle Taipeh, Taiwan, Művészetek Palotája, Budapest, Konzertsaal Bulgaria Sofia, Bulgarien u.a. Engagements an deutschen Opernhäusern folgten:
Oldenburgisches Staatstheater 1982-1984, Vereinigte Bühnen Krefeld / Mönchengladbach 1987-1988 ,Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Staatstheater Saarbrücken, Staatsoper Hamburg, Oper der Hauptstadt Bonn 1989-1992, Oper der Stadt Köln, Aalto Theater Essen 1992-1997, Staatstheater Stuttgart u.a.
an Opernhäusern im Ausland:
Teatro Communale Bologna,
Teatro Liceo Barcelona, Teatro alla Scala di Milano, Opéra de Marseille, Teatro San Carlo Neapel 2005, Théâtre de Capitôle Toulouse, Opernhaus Zürich, bei den Bregenzer Festspielen.
Sie sang Partien in vielen Barockopern wie Cornelia in Giulio Cesare von Händel, Arnalta in Monteverdis Poppea, Mirinda in L’Ormindo von Cavalli sowie Alt-Fachpartien wie Filipjewna in Tschaikowsky’s Eugen Onegin, 3.Dame in Mozart’s Zauberflöte, Marcellina in Le Nozze di Figaro, La Cieca in La Gioconda von Ponchielli, Hata in Verkaufte Braut von Smetana, von Richard Wagner die Partien der Erda in Rheingold und Siegfried, Schwertleite und Rossweiße in Die Walküre, 1.Norn in der Götterdämmerung im Ring des Nibelungen, Mary im Fliegenden Holländer, 1.Magd in Elektra von Richard Strauss, La Commandante inIcavalieri diEkebùvon Riccardo Zandonai, Orlofsky in Die Fledermaus, Czipra in Der Zigeunerbaron von J. Strauß, Fischweib in Die Verurteilung des Lukullus von Paul Dessau und Mutter Stolzius in Die Soldaten v. B. A. Zimmermann und viele mehr.
Sie trat auf in diversen Uraufführungen z.B. „Kommen und Gehen“ von Heinz Holliger, UA Auftragswerk der Staatsoper Hamburg wie „Patmios Esperinos“ von Jannis Vlachopoulosin derKölner Philharmonie, oder Erstaufführungen wie Arnold Schönberg Moses und Aaron am Teatro Liceo,Barcelona und ging auf Tourneen mit der Staatskapelle Dresden unter Giuseppe Sinopoli nach Japan und Taiwan 1995.
Sie sang u.a. unter der Leitung der Dirigenten: Gerd Albrecht, Georg Alexander Albrecht, Howard Arman, Serge Baudo, Riccardo Chailly, Dennis Russell Davies, Christoph Eschenbach, Wolf-Dieter Hauschild, Ferdinand Leitner, Anton Rickenbacher, Helmut Rilling, Giuseppe Sinopoli, Pinchas Steinberg, Jeffrey Tate, Hans Wallat, Ralf Weikert;
arbeitete mit den Regisseuren: Nicholas Broadhurst, Jaroslav Chundela, Dietrich Hilsdorf, Nicholas Joël, Klaus Dieter Kirst, Harry Kupfer, Marco Arturo Marelli, Christine Mielitz, Pier’Alli, Tony Palmer, Luca Ronconi, Pier-Luigi Samaritani, Jérôme Savary.
Sie gabLiederabende mit den Pianisten: Axel Bauni, Georg Beckmann, Wolfram Rieger, Aribert Reimann, Norman Shetler, James Tocco, Erik Werba;
und wirkte mit als Altistin in zahlreichen Sinfoniekonzerten in den wesentlichen Oratorien von Bach, Beethoven, Händel, Mendelssohn-Bartholdy, Mozart, Haydn, Dvořák, Rossini , sang die Alt- Rhapsodie von Brahms sowie Orchesterlieder(Swetajewa) von Schostakowitsch, Wagners Wesendonk - Lieder in der Orchesterfassung von Hans Werner Henze, Beethovens Neunte, G. Mahler Dritte und Achte Symphonie, “Verkündigung“ von Walter Braunfels bis zur Vokalsymphonie von B.A. Zimmermann, mit der Staatskapelle Dresden, der Essener Philharmonie, dem Orchester der Beethovenhalle Bonn, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, den Hamburger Symphonikern, dem Staatsorchester Stuttgart, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Kölner Sinfonieorchester, dem Israel Chamber Orchestra, den Philharmonischen Orchestern der Städte Kiel, Gelsenkirchen, Ulm; den Nürnberger Symphonikern, dem Symphonieorchester der Stadt Münster, der Staatskapelle Weimar, dem Westfälischen Sinfonieorchester, dem A. Musikverein Luzern, den Wiener Symphonikern u.v.a.
Parallel zu ihrer künstlerischen Karriere begann ihre
Pädagogische Laufbahn:
1985 – 1990 mit einem Lehrauftrag für Gesang an der
Musikhochschule Lübeck
1990 erfolgt die Berufung zur Professorin für Gesang an die
Folkwang Universität der Künste bzw. Folkwang – Hochschule Essen
1990 – 2002 (Verbeamtung)
dort Lehrauftrag noch bis 2006
WS 2000 Gastprofessorin für Gesang an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz
2002 die Berufung zur Universitätsprofessorin für Gesang an die
Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz (Verbeamtung)
2008-2011 Seniorprofessorin an der neugegründeten Austrian-Chinese Music University am CC China Conservatory Bejing China, Joint school KUG Graz- CC Bejing insgesamt 13 Meisterkurse mit elf Abschlusskonzerten im NCPA, National Center of Performing Arts, Fabrikareal 798 Kunstquartier Peking, im großem Auditorium des CC, im alten Auditorium des CC, im Saal der Botschaft von Österreich.
Meisterkurse in
Deutschland,u.a.
Vocale Ottobeuren 2007,
Vocale Benediktbeuern 2009,
Vocale Benediktbeuern 2010
Belgien:
Seit 2001 jedes Jahr in Belgien: bei RMIW
Rencontres Musicales Internationales de Wallonie, Wavre,
Südafrika:
Exchange-Programm der KUG
International Chamber Music Festival 2004 Stellenbosch:
Masterclass an der Universität Stellenbosch, Südafrika 2004.
China:
Peking: 2008-2011 Dreizehn Meisterkurse mit elf öffentlichen Abschlusskonzerten im NCPA, National Center of Performing Arts, Fabrikareal 798 im Kunstquartier Peking, im großem Auditorium des CC, im alten Auditorium des CC, im Saal der Botschaft von Österreich.
Österreich: Accademia Belcanto, Burg Rabenstein 2013, Steiermark
Jurorin in Wettbewerben u.a.:
Folkwang Wettbewerb, Essen
Paula Lindberg-Salomon für Modernes Lied, Berlin 2003
Internationaler Opernwettbewerb DEBUT 2006, Bad Mergentheim
Accademia Belcanto, Burg Rabenstein 2013, Steiermark
Rundfunk- und Fernsehproduktionen beim
NDR, WDR, SWF, DLF, DRS Schweiz, ORF Österreich, RAI Italien, Radio Nacional de España Spanien, NHK Tokyo Japan.
TV-Produktionen:
Mozart Die Zauberflöte, 1985 Bregenzer Festspiele, ORF
R. Strauss Elektra, Dresdner Staatskapelle, Dirigent: Giuseppe Sinopoli,
Suntory Hall, Tokyo, Japan, Tokyo Japan, NHK 1995
Tschaikowsky Eugen Onegin, Budapest, Leitung: Christoph Eschenbach.
Művészetek Palotája, Budapest VOX ARTIS 2012
CD-Produktionen:
CD W. Braunfels Verkündigung, u.a. Sigmund Nimsgern,
Dirigent: Dennis Russell Davies, Kölner Philharmonie, EMI 1994
CD Lieder von Othmar Schoeck, Wolfgang Rihm, Dimitri Schostakowitsch
mit Axel Bauni, Klavier ZENON 1997
CD Mozart Die Zauberflöte, Gesamtaufnahme Studioproduktion Budapest u.a. mit Elena Mosuc und László Polgár, Dirigent: Győriványi Ráth.
Budapest VOX ARTIS 2006
CD Mozart Requiem, Europa Chor Akademie, Dirigent: Joshard Daus.
Herkules-Saal, München CLASSICS GLOR 2008
CD Tschaikowsky Eugen Onegin, Gesamtaufnahme Studioproduktion Budapest, Michaela Kaune, Ferruccio Furlanetto, Adam Horvath, Iris Vermillion,
(Filipjewna)
Leitung: Christoph Eschenbach
Budapest SONY 2012
In ihrer Heimatstadt Hamburg studierte Claudia Rüggeberg, die aus einer Musikerfamilie stammt, nach dem Musikabitur und einem Studienjahr in USA an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst zunächst Violine, Gesang und Schulmusik, nach dem Staatsexamen Wechsel ins Sologesangstudium bei Judith Beckmann, das sie mit den künstlerischen Reifeprüfungen für Lied/ Konzertgesang und Oper abschloss, weiterführende Studien bei Ks. Hanne-Lore Kuhse, Berlin.
Meisterkurse: bei Christa Ludwig, Erik Werba, Kim Borg, Aribert Reimann, Hanne-Lore Kuhse. Masefield-Stipendiatin der FVS Stiftung, Hamburg,
Preise u.a. Grand Prix beim Internationalen Wettbewerb: Concours international de chant de Clermont-Ferrand 1985 Frankreich.
Nach dem Studium zunächst umfangreiche, internationale Konzerttätigkeit als Altistin im Oratorienfach innerhalb Deutschlands und mit diversen Tourneen ins Ausland wie Griechenland, Bulgarien (Rundfunkorchester Hannover), Israel (Israel Chamber Orchestra, Gary Bertini), Skandinavien. in vielen bedeutenden Kirchen und Sakralbauten im In-und Ausland wie in allen Hauptkirchen von Hamburg, Lübeck, Essener Dom, Nürnberg, Luzern, Basilika Ottobeuren, Kloster Rila Bulgarien und andere.
Sie sang in renommierten Konzertsälen wie im Herkules-Saal, München, Hamburger Musikhalle, Großer Saal, Kammermusiksaal,großer Saal Berliner Philharmonie, Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, Kölner Philharmonie, Münsterlandhalle, Beethovenhalle Bonn, Saalbau der Essener Philharmonie, Meistersingerhalle Nürnberg, Liederhalle Stuttgart, Die Glocke, Bremen, Kieler Schloss, Wiesbaden Großer Kursaal, Suntory Hall, Tokyo, Japan, Nationale Konzerthalle Taipeh, Taiwan, Művészetek Palotája, Budapest, Konzertsaal Bulgaria Sofia, Bulgarien u.a. Engagements an deutschen Opernhäusern folgten:
Oldenburgisches Staatstheater 1982-1984, Vereinigte Bühnen Krefeld / Mönchengladbach 1987-1988 ,Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Staatstheater Saarbrücken, Staatsoper Hamburg, Oper der Hauptstadt Bonn 1989-1992, Oper der Stadt Köln, Aalto Theater Essen 1992-1997, Staatstheater Stuttgart u.a.
an Opernhäusern im Ausland:
Teatro Communale Bologna,
Teatro Liceo Barcelona, Teatro alla Scala di Milano, Opéra de Marseille, Teatro San Carlo Neapel 2005, Théâtre de Capitôle Toulouse, Opernhaus Zürich, bei den Bregenzer Festspielen.
Sie sang Partien in vielen Barockopern wie Cornelia in Giulio Cesare von Händel, Arnalta in Monteverdis Poppea, Mirinda in L’Ormindo von Cavalli sowie Alt-Fachpartien wie Filipjewna in Tschaikowsky’s Eugen Onegin, 3.Dame in Mozart’s Zauberflöte, Marcellina in Le Nozze di Figaro, La Cieca in La Gioconda von Ponchielli, Hata in Verkaufte Braut von Smetana, von Richard Wagner die Partien der Erda in Rheingold und Siegfried, Schwertleite und Rossweiße in Die Walküre, 1.Norn in der Götterdämmerung im Ring des Nibelungen, Mary im Fliegenden Holländer, 1.Magd in Elektra von Richard Strauss, La Commandante inIcavalieri diEkebùvon Riccardo Zandonai, Orlofsky in Die Fledermaus, Czipra in Der Zigeunerbaron von J. Strauß, Fischweib in Die Verurteilung des Lukullus von Paul Dessau und Mutter Stolzius in Die Soldaten v. B. A. Zimmermann und viele mehr.
Sie trat auf in diversen Uraufführungen z.B. „Kommen und Gehen“ von Heinz Holliger, UA Auftragswerk der Staatsoper Hamburg wie „Patmios Esperinos“ von Jannis Vlachopoulosin derKölner Philharmonie, oder Erstaufführungen wie Arnold Schönberg Moses und Aaron am Teatro Liceo,Barcelona und ging auf Tourneen mit der Staatskapelle Dresden unter Giuseppe Sinopoli nach Japan und Taiwan 1995.
Sie sang u.a. unter der Leitung der Dirigenten: Gerd Albrecht, Georg Alexander Albrecht, Howard Arman, Serge Baudo, Riccardo Chailly, Dennis Russell Davies, Christoph Eschenbach, Wolf-Dieter Hauschild, Ferdinand Leitner, Anton Rickenbacher, Helmut Rilling, Giuseppe Sinopoli, Pinchas Steinberg, Jeffrey Tate, Hans Wallat, Ralf Weikert;
arbeitete mit den Regisseuren: Nicholas Broadhurst, Jaroslav Chundela, Dietrich Hilsdorf, Nicholas Joël, Klaus Dieter Kirst, Harry Kupfer, Marco Arturo Marelli, Christine Mielitz, Pier’Alli, Tony Palmer, Luca Ronconi, Pier-Luigi Samaritani, Jérôme Savary.
Sie gabLiederabende mit den Pianisten: Axel Bauni, Georg Beckmann, Wolfram Rieger, Aribert Reimann, Norman Shetler, James Tocco, Erik Werba;
und wirkte mit als Altistin in zahlreichen Sinfoniekonzerten in den wesentlichen Oratorien von Bach, Beethoven, Händel, Mendelssohn-Bartholdy, Mozart, Haydn, Dvořák, Rossini , sang die Alt- Rhapsodie von Brahms sowie Orchesterlieder(Swetajewa) von Schostakowitsch, Wagners Wesendonk - Lieder in der Orchesterfassung von Hans Werner Henze, Beethovens Neunte, G. Mahler Dritte und Achte Symphonie, “Verkündigung“ von Walter Braunfels bis zur Vokalsymphonie von B.A. Zimmermann, mit der Staatskapelle Dresden, der Essener Philharmonie, dem Orchester der Beethovenhalle Bonn, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, den Hamburger Symphonikern, dem Staatsorchester Stuttgart, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Kölner Sinfonieorchester, dem Israel Chamber Orchestra, den Philharmonischen Orchestern der Städte Kiel, Gelsenkirchen, Ulm; den Nürnberger Symphonikern, dem Symphonieorchester der Stadt Münster, der Staatskapelle Weimar, dem Westfälischen Sinfonieorchester, dem A. Musikverein Luzern, den Wiener Symphonikern u.v.a.
Parallel zu ihrer künstlerischen Karriere begann ihre
Pädagogische Laufbahn:
1985 – 1990 mit einem Lehrauftrag für Gesang an der
Musikhochschule Lübeck
1990 erfolgt die Berufung zur Professorin für Gesang an die
Folkwang Universität der Künste bzw. Folkwang – Hochschule Essen
1990 – 2002 (Verbeamtung)
dort Lehrauftrag noch bis 2006
WS 2000 Gastprofessorin für Gesang an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz
2002 die Berufung zur Universitätsprofessorin für Gesang an die
Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz (Verbeamtung)
2008-2011 Seniorprofessorin an der neugegründeten Austrian-Chinese Music University am CC China Conservatory Bejing China, Joint school KUG Graz- CC Bejing insgesamt 13 Meisterkurse mit elf Abschlusskonzerten im NCPA, National Center of Performing Arts, Fabrikareal 798 Kunstquartier Peking, im großem Auditorium des CC, im alten Auditorium des CC, im Saal der Botschaft von Österreich.
Meisterkurse in
Deutschland,u.a.
Vocale Ottobeuren 2007,
Vocale Benediktbeuern 2009,
Vocale Benediktbeuern 2010
Belgien:
Seit 2001 jedes Jahr in Belgien: bei RMIW
Rencontres Musicales Internationales de Wallonie, Wavre,
Südafrika:
Exchange-Programm der KUG
International Chamber Music Festival 2004 Stellenbosch:
Masterclass an der Universität Stellenbosch, Südafrika 2004.
China:
Peking: 2008-2011 Dreizehn Meisterkurse mit elf öffentlichen Abschlusskonzerten im NCPA, National Center of Performing Arts, Fabrikareal 798 im Kunstquartier Peking, im großem Auditorium des CC, im alten Auditorium des CC, im Saal der Botschaft von Österreich.
Österreich: Accademia Belcanto, Burg Rabenstein 2013, Steiermark
Jurorin in Wettbewerben u.a.:
Folkwang Wettbewerb, Essen
Paula Lindberg-Salomon für Modernes Lied, Berlin 2003
Internationaler Opernwettbewerb DEBUT 2006, Bad Mergentheim
Accademia Belcanto, Burg Rabenstein 2013, Steiermark
Rundfunk- und Fernsehproduktionen beim
NDR, WDR, SWF, DLF, DRS Schweiz, ORF Österreich, RAI Italien, Radio Nacional de España Spanien, NHK Tokyo Japan.
TV-Produktionen:
Mozart Die Zauberflöte, 1985 Bregenzer Festspiele, ORF
R. Strauss Elektra, Dresdner Staatskapelle, Dirigent: Giuseppe Sinopoli,
Suntory Hall, Tokyo, Japan, Tokyo Japan, NHK 1995
Tschaikowsky Eugen Onegin, Budapest, Leitung: Christoph Eschenbach.
Művészetek Palotája, Budapest VOX ARTIS 2012
CD-Produktionen:
CD W. Braunfels Verkündigung, u.a. Sigmund Nimsgern,
Dirigent: Dennis Russell Davies, Kölner Philharmonie, EMI 1994
CD Lieder von Othmar Schoeck, Wolfgang Rihm, Dimitri Schostakowitsch
mit Axel Bauni, Klavier ZENON 1997
CD Mozart Die Zauberflöte, Gesamtaufnahme Studioproduktion Budapest u.a. mit Elena Mosuc und László Polgár, Dirigent: Győriványi Ráth.
Budapest VOX ARTIS 2006
CD Mozart Requiem, Europa Chor Akademie, Dirigent: Joshard Daus.
Herkules-Saal, München CLASSICS GLOR 2008
CD Tschaikowsky Eugen Onegin, Gesamtaufnahme Studioproduktion Budapest, Michaela Kaune, Ferruccio Furlanetto, Adam Horvath, Iris Vermillion,
(Filipjewna)
Leitung: Christoph Eschenbach
Budapest SONY 2012
In ihrer Heimatstadt Hamburg studierte Claudia Rüggeberg, die aus einer Musikerfamilie stammt, nach dem Musikabitur und einem Studienjahr in USA an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst zunächst Violine, Gesang und Schulmusik, nach dem Staatsexamen Wechsel ins Sologesangstudium bei Judith Beckmann, das sie mit den künstlerischen Reifeprüfungen für Lied/ Konzertgesang und Oper abschloss, weiterführende Studien bei Ks. Hanne-Lore Kuhse, Berlin.
Meisterkurse: bei Christa Ludwig, Erik Werba, Kim Borg, Aribert Reimann, Hanne-Lore Kuhse. Masefield-Stipendiatin der FVS Stiftung, Hamburg,
Preise u.a. Grand Prix beim Internationalen Wettbewerb: Concours international de chant de Clermont-Ferrand 1985 Frankreich.
Nach dem Studium zunächst umfangreiche, internationale Konzerttätigkeit als Altistin im Oratorienfach innerhalb Deutschlands und mit diversen Tourneen ins Ausland wie Griechenland, Bulgarien (Rundfunkorchester Hannover), Israel (Israel Chamber Orchestra, Gary Bertini), Skandinavien. in vielen bedeutenden Kirchen und Sakralbauten im In-und Ausland wie in allen Hauptkirchen von Hamburg, Lübeck, Essener Dom, Nürnberg, Luzern, Basilika Ottobeuren, Kloster Rila Bulgarien und andere.
Sie sang in renommierten Konzertsälen wie im Herkules-Saal, München, Hamburger Musikhalle, Großer Saal, Kammermusiksaal,großer Saal Berliner Philharmonie, Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, Kölner Philharmonie, Münsterlandhalle, Beethovenhalle Bonn, Saalbau der Essener Philharmonie, Meistersingerhalle Nürnberg, Liederhalle Stuttgart, Die Glocke, Bremen, Kieler Schloss, Wiesbaden Großer Kursaal, Suntory Hall, Tokyo, Japan, Nationale Konzerthalle Taipeh, Taiwan, Művészetek Palotája, Budapest, Konzertsaal Bulgaria Sofia, Bulgarien u.a. Engagements an deutschen Opernhäusern folgten:
Oldenburgisches Staatstheater 1982-1984, Vereinigte Bühnen Krefeld / Mönchengladbach 1987-1988 ,Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Staatstheater Saarbrücken, Staatsoper Hamburg, Oper der Hauptstadt Bonn 1989-1992, Oper der Stadt Köln, Aalto Theater Essen 1992-1997, Staatstheater Stuttgart u.a.
an Opernhäusern im Ausland:
Teatro Communale Bologna,
Teatro Liceo Barcelona, Teatro alla Scala di Milano, Opéra de Marseille, Teatro San Carlo Neapel 2005, Théâtre de Capitôle Toulouse, Opernhaus Zürich, bei den Bregenzer Festspielen.
Sie sang Partien in vielen Barockopern wie Cornelia in Giulio Cesare von Händel, Arnalta in Monteverdis Poppea, Mirinda in L’Ormindo von Cavalli sowie Alt-Fachpartien wie Filipjewna in Tschaikowsky’s Eugen Onegin, 3.Dame in Mozart’s Zauberflöte, Marcellina in Le Nozze di Figaro, La Cieca in La Gioconda von Ponchielli, Hata in Verkaufte Braut von Smetana, von Richard Wagner die Partien der Erda in Rheingold und Siegfried, Schwertleite und Rossweiße in Die Walküre, 1.Norn in der Götterdämmerung im Ring des Nibelungen, Mary im Fliegenden Holländer, 1.Magd in Elektra von Richard Strauss, La Commandante inIcavalieri diEkebùvon Riccardo Zandonai, Orlofsky in Die Fledermaus, Czipra in Der Zigeunerbaron von J. Strauß, Fischweib in Die Verurteilung des Lukullus von Paul Dessau und Mutter Stolzius in Die Soldaten v. B. A. Zimmermann und viele mehr.
Sie trat auf in diversen Uraufführungen z.B. „Kommen und Gehen“ von Heinz Holliger, UA Auftragswerk der Staatsoper Hamburg wie „Patmios Esperinos“ von Jannis Vlachopoulosin derKölner Philharmonie, oder Erstaufführungen wie Arnold Schönberg Moses und Aaron am Teatro Liceo,Barcelona und ging auf Tourneen mit der Staatskapelle Dresden unter Giuseppe Sinopoli nach Japan und Taiwan 1995.
Sie sang u.a. unter der Leitung der Dirigenten: Gerd Albrecht, Georg Alexander Albrecht, Howard Arman, Serge Baudo, Riccardo Chailly, Dennis Russell Davies, Christoph Eschenbach, Wolf-Dieter Hauschild, Ferdinand Leitner, Anton Rickenbacher, Helmut Rilling, Giuseppe Sinopoli, Pinchas Steinberg, Jeffrey Tate, Hans Wallat, Ralf Weikert;
arbeitete mit den Regisseuren: Nicholas Broadhurst, Jaroslav Chundela, Dietrich Hilsdorf, Nicholas Joël, Klaus Dieter Kirst, Harry Kupfer, Marco Arturo Marelli, Christine Mielitz, Pier’Alli, Tony Palmer, Luca Ronconi, Pier-Luigi Samaritani, Jérôme Savary.
Sie gabLiederabende mit den Pianisten: Axel Bauni, Georg Beckmann, Wolfram Rieger, Aribert Reimann, Norman Shetler, James Tocco, Erik Werba;
und wirkte mit als Altistin in zahlreichen Sinfoniekonzerten in den wesentlichen Oratorien von Bach, Beethoven, Händel, Mendelssohn-Bartholdy, Mozart, Haydn, Dvořák, Rossini , sang die Alt- Rhapsodie von Brahms sowie Orchesterlieder(Swetajewa) von Schostakowitsch, Wagners Wesendonk - Lieder in der Orchesterfassung von Hans Werner Henze, Beethovens Neunte, G. Mahler Dritte und Achte Symphonie, “Verkündigung“ von Walter Braunfels bis zur Vokalsymphonie von B.A. Zimmermann, mit der Staatskapelle Dresden, der Essener Philharmonie, dem Orchester der Beethovenhalle Bonn, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, den Hamburger Symphonikern, dem Staatsorchester Stuttgart, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Kölner Sinfonieorchester, dem Israel Chamber Orchestra, den Philharmonischen Orchestern der Städte Kiel, Gelsenkirchen, Ulm; den Nürnberger Symphonikern, dem Symphonieorchester der Stadt Münster, der Staatskapelle Weimar, dem Westfälischen Sinfonieorchester, dem A. Musikverein Luzern, den Wiener Symphonikern u.v.a.
Parallel zu ihrer künstlerischen Karriere begann ihre
Pädagogische Laufbahn:
1985 – 1990 mit einem Lehrauftrag für Gesang an der
Musikhochschule Lübeck
1990 erfolgt die Berufung zur Professorin für Gesang an die
Folkwang Universität der Künste bzw. Folkwang – Hochschule Essen
1990 – 2002 (Verbeamtung)
dort Lehrauftrag noch bis 2006
WS 2000 Gastprofessorin für Gesang an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz
2002 die Berufung zur Universitätsprofessorin für Gesang an die
Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz (Verbeamtung)
2008-2011 Seniorprofessorin an der neugegründeten Austrian-Chinese Music University am CC China Conservatory Bejing China, Joint school KUG Graz- CC Bejing insgesamt 13 Meisterkurse mit elf Abschlusskonzerten im NCPA, National Center of Performing Arts, Fabrikareal 798 Kunstquartier Peking, im großem Auditorium des CC, im alten Auditorium des CC, im Saal der Botschaft von Österreich.
Meisterkurse in
Deutschland,u.a.
Vocale Ottobeuren 2007,
Vocale Benediktbeuern 2009,
Vocale Benediktbeuern 2010
Belgien:
Seit 2001 jedes Jahr in Belgien: bei RMIW
Rencontres Musicales Internationales de Wallonie, Wavre,
Südafrika:
Exchange-Programm der KUG
International Chamber Music Festival 2004 Stellenbosch:
Masterclass an der Universität Stellenbosch, Südafrika 2004.
China:
Peking: 2008-2011 Dreizehn Meisterkurse mit elf öffentlichen Abschlusskonzerten im NCPA, National Center of Performing Arts, Fabrikareal 798 im Kunstquartier Peking, im großem Auditorium des CC, im alten Auditorium des CC, im Saal der Botschaft von Österreich.
Österreich: Accademia Belcanto, Burg Rabenstein 2013, Steiermark
Jurorin in Wettbewerben u.a.:
Folkwang Wettbewerb, Essen
Paula Lindberg-Salomon für Modernes Lied, Berlin 2003
Internationaler Opernwettbewerb DEBUT 2006, Bad Mergentheim
Accademia Belcanto, Burg Rabenstein 2013, Steiermark
Rundfunk- und Fernsehproduktionen beim
NDR, WDR, SWF, DLF, DRS Schweiz, ORF Österreich, RAI Italien, Radio Nacional de España Spanien, NHK Tokyo Japan.
TV-Produktionen:
Mozart Die Zauberflöte, 1985 Bregenzer Festspiele, ORF
R. Strauss Elektra, Dresdner Staatskapelle, Dirigent: Giuseppe Sinopoli,
Suntory Hall, Tokyo, Japan, Tokyo Japan, NHK 1995
Tschaikowsky Eugen Onegin, Budapest, Leitung: Christoph Eschenbach.
Művészetek Palotája, Budapest VOX ARTIS 2012
CD-Produktionen:
CD W. Braunfels Verkündigung, u.a. Sigmund Nimsgern,
Dirigent: Dennis Russell Davies, Kölner Philharmonie, EMI 1994
CD Lieder von Othmar Schoeck, Wolfgang Rihm, Dimitri Schostakowitsch
mit Axel Bauni, Klavier ZENON 1997
CD Mozart Die Zauberflöte, Gesamtaufnahme Studioproduktion Budapest u.a. mit Elena Mosuc und László Polgár, Dirigent: Győriványi Ráth.
Budapest VOX ARTIS 2006
CD Mozart Requiem, Europa Chor Akademie, Dirigent: Joshard Daus.
Herkules-Saal, München CLASSICS GLOR 2008
CD Tschaikowsky Eugen Onegin, Gesamtaufnahme Studioproduktion Budapest, Michaela Kaune, Ferruccio Furlanetto, Adam Horvath, Iris Vermillion,
(Filipjewna)
Leitung: Christoph Eschenbach
Budapest SONY 2012